Der Grazer UhrturmFür Graz, die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark, ist eine Besiedlung des Schlossberges seit der Kupferzeit um 3000 v. Chr. nachweisbar. Die ersten urkundlichen Erwähnungen stammen aus dem 12. Jahrhundert. Nach Perioden unter Eppensteiner, Lambacher und Traungauer Herrschaft kam Graz 1192 an die Babenberger und nach deren Aussterben an die Habsburger.

Nachdem Graz bereits 1164 als Markt erwähnt wurde, wurde Graz 1281 mit einem Stadtrecht ausgezeichnet. 1379 wird Graz zur Residenz der Habsburger für Innerösterreich. Bedingt durch die Bedrohung durch die Türken wurde der Hof 1619 nach Wien verlegt. Im Zuge der Napoleonischen Kriege wurde die Grazer Festung zwar nicht erobert, Österreich musste sich jedoch im Frieden von Schönbrunn zu ihrer Schleifung verpflichten. Ein Überbleibsel der Festung ist der rechts abgebildete Uhrturm, der zum Wahrzeichen von Graz wurde.

Graz ist heute Landeshauptstadt der Steiermark, Sitz der Steirischen Landesregierung und Bischofssitz der Diözese Graz-Seckau. Seit 1999 ist die Grazer Altstadt Teil des Weltkulturerbes, 2003 war Graz Kulturhauptstadt Europas

Graz ist der zweitgrößte Universitätsstandort Österreichs. Neben der 1585 gegründeten Karl-Franzens-Universität (Carola-Franciscea) beherbergt Graz die 1811 gegründete Technische Universität Graz (Erzherzog-Johann-Universität), die 2004 aus der Carola-Franciscea hervorgegangene Medizinische Universität (Leopold-Auenbrugger-Universität), die auf eine 1816 gegründete Musikschule des Akademischen Musikvereins zurückgehende Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, sowie einen Standort der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung einen Standort der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Mit der 1995 gegründeten Fachhochschule Joanneum und der 1996 gegründeten Fachhochschule Campus02 ist Graz das größte Fachhochschulzentrum Österreichs. Darüber hinaus sind in Graz die Pädagogische Hochschule des Bundes in der Steiermark sowie die Kirchliche Pädagogische Hochschule in Graz ansässig.

Bildernachweis: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Wikimedia Commons

 

ÖCV-Verbindung(en):

Wappen der K.Ö.H.V. Carolina

K.Ö.H.V. Carolina (Cl)

Wahlspruch: pro deo et patria
Gründung: 18.08.1888
Weitere Informationen unter http://www.carolina.at/

Wappen der K.Ö.St.V. Traungau

K.Ö.St.V. Traungau (Trn)

Wahlspruch: Christlich, deutsch und frei!
Gründung: 29.05.1908
Weitere Informationen unter http://www.dertraungau.at/

Wappen der K.Ö.St.V. Babenberg Graz

K.Ö.St.V. Babenberg Graz (BbG)

Wahlspruch: Für Glaube, Wahrheit, Recht!
Gründung: 13.10.1920
Weitere Informationen unter http://www.babenberg-graz.at/

Wappen der K.Ö.a.V. Albertina

K.Ö.a.V. Albertina (Alb)

Wahlspruch: Gläubig froh
Gründung: 03.06.1861
Weitere Informationen unter http://www.albertina-graz.at/

Wappen der K.Ö.St.V. Erasmus

K.Ö.St.V. Erasmus (ErG)

Wahlspruch: cum deo plus ultra
Gründung: 09.09.2009
Weitere Informationen unter http://www.erasmus-graz.at/

Wappen der K.Ö.H.V. Europa-Kopernika

K.Ö.H.V. Europa-Kopernika (EKG)

Wahlspruch: cum deo pro corpore et animo
Gründung: 09.10.2012
Weitere Informationen unter http://europa-kopernika.at/