Stift HeiligenkreuzHeiligenkreuz ist eine im Wienerwald gelegene Gemeinde, die zum niederösterreichischen Bezirk Baden gehört. Urkundlich erwähnt wird dieser Ort zuerst im Stiftsbrief aus dem Jahr 1136, in dem die Schenkung von Leopold III., dem Heiligen, an die Zisterzienser belegt wird. Durch den Ort führt der alte Pilgerweg nach Mariazell, die sogenannte Via Sacra.

Die Gemeinde Heiligenkreuzes entsteand ursprünglich im Umfeld des Zisterzienserstifts Heiligenkreuz, das seit seiner Gründung im Jahr 1133 durchgehend besteht. Es zählt zu den 300 Klöstern, die noch zu Lebzeiten des hl. Bernhard von Clairvaux entstanden sind und wurde vom Mutterkloster Morimond in Burgund besiedelt.

Seit 1802 ist dem Stift ein Institutum Theologicum zur Ausbildung von Priestern angeschlossen. Am Gedenktag des hl. Thomas von Aquin, dem 28. Januar 2007, ist die Einrichtung von Papst Benedikt XVI. als Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI in den Rang eines päpstlichen Athenaeums (päpstliche Hochschule) erhoben worden.

Bildernachweis: ©www.stift-heiligenkreuz.at

 

ÖCV-Verbindung(en):

Wappen der KAV Sanctottensis

KAV Sanctottensis (SO)

Wahlspruch: christus vincit
Gründung: 11.03.2011
Weitere Informationen unter http://www.sanctottensis.at/