Der Wasserturm in Wiener NeustadtIm Gegensatz zu den meisten anderen österreichischen Städten weist das niederösterreichische Wiener Neustadt keine kontinuierliche Entwicklung vom Dorf zur Stadt auf. Wiener Neustadt wurde 1194 unter dem Babenberger Herzog Leopold V. als Stadt gegründet. Für ihren 1195 begonnenen Bau wurde ein Teil des Lösegeldes für den englischen König Richard Löwenherz eingesetzt.

Wiener Neustadt erlebte seine Blütezeit im 15. Jahrhundert, als Kaiser Friedrich III. sie neben Linz und Graz als Residenz benutzte. Aufgrund der Loyalität der Bürger Wiener Neustadts erhielt die Stadt den Beinamen die „Allzeit Getreue.“ Friedrichs Sohn Maximilian I. fand in der St.-Georgs-Kathedrale seine letzte Ruhestätte. In diese Zeit fällt auch die Gründung des Bistums Wiener Neustadt 1469.

1751 erlangte Wiener Neustadt wieder überregionale Bedeutung, als Maria Theresia beschloss, in der kaiserlichen Burg ein adeliges Kadettenhaus einzurichten. Die seit 1752 bestehende Theresianische Militärakademie ist die älteste Militärakademie der Welt.

Mit der Eröffnung der Südbahn von Wien nach Wiener Neustadt begann 1841 die Industrialisierung der Gegend. 1909 wurde im Norden von Wiener Neustadt das erste österreichische Flugfeld errichtet. Der rechts abgebildete, 1910 in Betrieb benommene Wasserturm ist ein Wahrzeichen von Wiener Neustadt. Aufgrund der zahlreichen Rüstungsbetriebe war Wiener Neustadt im Zweiten Weltkrieg die am meisten zerstörte Stadt Österreichs.

Wiener Neustadt ist heute das Zentrum des südöstlichen Niederösterreichs und Bischofssitz eines Titularbistums, das traditionell an den Militärbischof Österreichs vergeben wird. 1975 erhielt die Stadt vom Europarat die Europafahne verliehen und darf sich seither „Europastadt“ nennen. 1989 bekam Wiener Neustadt als erste österreichische Stadt die Europaplakette des Europarates.

Neben der 1751 gegründeten Theresianischen Militärakademie beherbergt Wiener Neustadt die 1994 gegründete FH Wiener Neustadt.

Bildernachweis: Wolfgang Glock, Wikimedia Commons

 

ÖCV-Verbindung(en):

Wappen der K.Ö.H.V. Neostadia

K.Ö.H.V. Neostadia (Ne)

Wahlspruch: vincit veritas!
Gründung: 21.04.1950
Weitere Informationen unter http://www.neostadia.at/

Wappen der Ö.K.a.V. Theresiana

Ö.K.a.V. Theresiana (The)

Wahlspruch: Treu bis in den Tod
Gründung: 23.05.1960
Weitere Informationen unter http://www.oekavtheresiana.at/