Wappen des Österreichischen CartellverbandsHerzlich willkommen auf den Webseiten des Altherrenlandesbundes Deutschland des Österreichischen Cartellverbands ÖCV.

Die folgenden Internetseiten dienen hauptsächlich der Kommunikation der Mitglieder untereinander, sie geben aber auch Außenstehenden einen Einblick in eine Gemeinschaft lebenslanger Freundschaft und Pflege studentischer Traditionen.

Unter „Über uns“ kann man mehr über Themen wie studentisches Brauchtum, katholische Studentenverbindungen, Cartellverbände im Allgemeinen und den Österreichischen Cartellverband ÖCV im Speziellen, die im ÖCV zusammengeschlossenen Studentenverbindungen und ihre Standorte in Österreich, sowie uns als Altherrenlandesbund Deutschland des ÖCV erfahren.

Nachdem unsere Mitglieder in Deutschland weit verteilt sind, bieten die Jahrestreffen eine willkommene Gelegenheit, alte Freundschaften zu erneuern. Unter „Chronik unserer Jahrestreffen“ findet man eine Aufstellung der Städte, die wir auf diese Weise über die Jahre näher kennenlernen durften.

Die Rubrik „Aus unserer Altherrenschaft“ enthält eine Aufstellung von Büchern und bemerkenswerten Aktivitäten unserer Mitglieder soweit sie uns bekannt geworden sind.

Für alle, die sich wie wir mit Österreich verbunden fühlen und Informationen über das gesellschaftliche, politische und kulturelle Leben in Österreich suchen, haben wir unter „Links für Austrophile“ eine kleine Sammlung von Links zu solchen Informationen zusammengestellt.

Zugang zum Bereich „Interna“ ist leider nur Mitgliedern des Altherrenlandesbundes möglich. Über Kommentare und Fragen würden wir uns jedoch generell freuen. Der Bereich „Kontakt“ ermöglicht es, alle Mitglieder des Vorstands zu erreichen. Da wir unsere Ämter nur in unserer Freizeit wahrnehmen können, ersuchen wir jedoch schon vorab um Nachsicht, wenn die Beantwortung einer Frage etwas länger dauert.

Das Bild im rechten oberen Teil dieser Seite zeigt das Wappen des Österreichischen Cartellverbands, das wir mit dem deutschen Cartellverband gemeinsam haben. Der Wahlspruch „In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas“ mit der Übersetzung „Im Notwendigen herrsche Einmütigkeit, im Zweifelhaften Freiheit, in allem Nächstenliebe“ geht auf das Hauptwerk „De Republica Ecclesiastica“ des Markantun de Dominis zurück.